Jahreshauptversammlung 2026

 

Am Dienstag, 17.03.2026, fand die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft im Siedlerheim statt. Nach Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Ehrengäste wurde den im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Im Anschluss berichtete der 1. Vorsitzende Ralf Hölzel über die Vereinstätigkeiten im vergangenen Jahr.

 

Daran schloss sich die Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch Schriftführer Michael Marx an, gefolgt vom Kassenbericht durch Kassier Markus Klinger. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine vorbildliche Kassenführung, so dass Prüfer Werner Weirich die Entlastung der bisherigen Vorstandschaft vorschlug, dem die Mitglieder einstimmig folgten.

 

Beim Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge bedankte sich Bürgermeister Armin Holderried bei der Siedlergemeinschaft für ihre hervorragende Arbeit im Ortsteil Steinholz und lobte die gute Pflege des Kinderspielplatzes. Im Anschluss dankte 1. Vorsitzender Ralf Hölzel Bürgermeister Holderried für die immer sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Gemeinde.

 

Aktion Sauberes Ostallgäu 2026

 

Am 18.04.2026 fand wieder die Aktion Sauberes Ostallgäu in Steinholz statt. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen trafen sich zahlreiche Kinder, deren Eltern und weitere Helfende am Siedlerheim. Aufgeteilt in zwei große Gruppen und ausgerüstet mit Warnweste, Handschuhen und Eimer war es für die Kinder wie immer ein Abenteuer, den illegal entsorgten Müll einzusammeln. Der gesammelte Unrat füllte zahlreiche Säcke, aber es war festzustellen, dass es im Vergleich zu den Vorjahren erneut weniger Müll war.

 

Unser besonderer Dank gilt unserem Vorstandsmitglied und Mitarbeiter des Bauhofs Manfred Sommer. Er hatte Sammelplätze für den Müll geplant und sammelte diese mit einem Fahrzeug ein und brachte den gesammelten Müll gleich zum Bauhof. Des Weiteren bedanken wir uns auch bei den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofs für die weitere fachgerechte Entsorgung.

 

Nach getaner Arbeit konnten sich alle Helferinnen und Helfer bei einer Brotzeit und Getränken stärken. Neben der Durchführung der Aktion Sauberes Ostallgäu baute die Vorstandschaft wieder die Spielgeräte am Spielplatz auf. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung bei der Müllsammelaktion und bei der Gemeinde Mauerstetten für die Unterstützung bei der Entsorgung und die leckere Brotzeit!

Die Müllsammler/innen bei der Brotzeit

Kinderfasching 2026 (Bilder siehe Reiter Galerie)

Am Faschingsdienstag, 17.02.2026, fand im Siedlerheim Steinholz wieder der Kinderfasching der Siedlergemeinschaft statt. Bei frühlingshaftem Wetter feierten viele kleine und auch große Gäste ausgelassen und genossen die Aufführungen der Kids und der Minigarde der TFG Fortuna Mauerstetten. Anschließend zog Zauberer Magic Martin das Publikum wieder in seinen Bann.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Helfer/innen und Kuchen-Spenderinnen recht herzlich bedanken. Wir freuen uns, wenn wir alle kleinen und großen Gäste im nächsten Jahr wieder begrüßen dürfen!

Siedlerball 2026 (Bilder siehe Reiter Galerie)

Aufgrund der kurzen Faschingssaison fand bereits am 31.01.2026 der Siedlerball statt. Der vorherige Kartenvorverkauf sorgte für einen ausverkauften Faschingsball.

Der Abend begann wie gewohnt mit einem großen Salatbuffet und leckeren Hauptspeisen. Nach dem Essen eröffnete das Prinzenpaar Prinz Ralf I. mit Prinzessin Heriberta III. den Abend. Begleitet wurden sie von der Männergarde, die unter der choreographischen Leitung von Larissa Ander einen dynamischen Gardetanz aufführten. Weitere Highlights waren der Showtanz der Damen, die tänzerisch mit dem Song „You`re My Mate“ von Right Said Fred eine stimmungsvolle Verbindung zum Publikum aufbauten, einem unverhofften tänzerischen Auftritt älterer Damen aus dem Seniorenheim und einem musikalischen Medley der Austropoplegende „Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV)“. Zu später Stunde traten als Überraschungsgäste noch Udo Lindenberg und Apache 207 mit dem Lied „Komet“ auf und sorgten für ausgelassene Stimmung.  Für den richtigen Sound sorgte wieder DJ Olli, der musikalisch so ziemlich jeden Wunsch erfüllte und für eine volle Tanzfläche bis in die frühen Morgenstunden sorgte.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen für Ihr Kommen und die fulminante Stimmung sowie bei allen Mitwirkenden für ihre grandiose Unterstützung! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Siedlerball 2027.

Weihnachstsingen 2025

Am vierten Advent fand dastraditionelle Weihnachtsspiel unterm Christbaum statt. Bei Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln und Haluschken traf man sich am Siedlerheim Steinholz und genoss die musikalischen Darbietungen der Blasmusik Mauerstetten und des Männerchors Steinholz.

Danach kam der Nikolaus zu Besuch, berichtete über das vergangene Jahr und lobte die Arbeit der Siedlergemeinschaft. Im Anschluss bekamen die jüngsten Besucher eine kleine Überraschung. Leider hatte der Nikolaus nicht mit so einer großen Kinderschar gerechnet und so reichten seine kleinen Geschenke nicht für alle aus. Er hat aber versprochen, dass so etwas nächstes Jahr nicht mehr passieren wird.

Zum Ausklang des Abends blieben noch viele Gäste im Siedlerheim und genossen den schönen Abend bei einer letzten Tasse Glühwein.

 

Herbstfest 2025

Am 11. und 12.10.2025 veranstalteten die Steinholzer Vereine wieder ein Herbstfest im Siedlerheim.

Das Fest startete am Samstag mit Kaffee & Kuchen und musikalischer Untermalung durch die Mandolinen-Gruppe Steinholz. Viele Gäste genossen die angebotenen Kuchen und Torten und lauschten den Mandolinenklängen.

Am Abend startete dann die Herbstparty mit einer Neuerung. Die Gäste wurden zur "Karaoke-Party" gebeten.
Erst zögerlich, dann aber nicht mehr zu halten sagen viele Teilnehmer ihre Lieblingslieder vor den anderen Gästen. Alle hatten schließlich einen Mordsspaß dabei und waren sich einig, dass dies ein gelungener Abend war.

Mit dem Weißwurst-Frühstück am Sonntagvormittag fand dann das Herbstfest 2025 seinen Ausklang.

Die Steinholzer Vereine bedanken sich bei allen Besucher/innen und freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.